Alpaka-Zucht im Lahntal

Eine professionelle Alpakazucht funktioniert auf internationaler Ebene. Der Ursprung der wundervollen Tiere liegt in Südamerika. Die Züchterländer Australien und Neuseeland haben sich durch ihre wertvollen Zuchttiere ebenfalls einen großen Namen gemacht. So haben wir uns zunächst für Zuchthengste aus diesen beiden Ländern entschieden.


Millduck Manhattan

Mit dem Erwerb von Stuten und Hengsten mit bester Genetik, die auch auf den Hengst MillDuck Manhattan zurückzuführen ist, haben wir im Jahr 2015 mit der Zucht begonnen. Dieser Deckhengst wurde am 01.04.2009 in Australien geboren. Seine Showkarriere liest sich wie das "who is who" der Superlative, die er in Deutschland nahtlos fortsetzen konnte. In 2014 war er erstmals auf 2 Shows vorgestellt und hat somit weitere  Championtitel dazu verdient. Bis zum Frühjahr 2015 hat der geniale sechsjährige Zuchthengst MillDuck Manhattan insgesamt 35 Championtitel erworben! Ganz besonders stolz sind wir auf den Erwerb des Junghengstes ADW Manhattans Invictus, der schon jetzt sein großes Potential erahnen lässt und unsere Herde sicherlich krönen wird.

Manhattans Invictus

 

 

 

 

ADW Manhattans Invictus hat echtes MillDuck-Blut in seinen Adern. Seine Vorfahren gehen über Generationen zurück auf diese Blutlinie. Er gehört zu den besten Manhattan-Fohlen, die bislang geboren wurden.


Die Millduck-Vorfahren von Manhattans Invictus

Vater von Manhattans Invictus:                Großvater von Manhattans Invictus:                                    Urgroßvater von Manhattans Invictus:

MillDuck Manhattan                                    Millduck Jarrah                                                                          MillDuck Boy George


Algoma Chaska

 

Algoma Chaska bedeutet höchste Qualität:

  • 11x Supreme Champion (Best of Show) innerhalb 2 Jahren.
  • Höchstdotiertes Huacaya in Neuseeland.
  • Von neun verschiedenen Richtern bewertet.

 

Mit ADW Kaspar haben wir eine Abstammungslinie aus Neuseeland, er besitzt einen hervorrangenden Körperbau und edles Vlies. Der Vater von ADW Kaspar ist Algoma Chaska. Chaska ist einer der erfolgreichsten Hengste, der aus Neuseeland kommt, mit elf Supreme Champion Titel auf seinem Konto. Nicht erwähnt sind die zahlreichen Siege in Meisterschaften Junior, Intermediate & Senior Klassen. Er hält den Rekord für die meisten Supreme Championchips (bestes Huacaya der Show) in einem Zeitraum von zwei Jahren. Das hat es in der Geschichte Neuseelands noch nicht gegeben.

ADW Kaspar verkörpert alle wünschenswerten Eigenschaften, die jeder Züchter in seinem Zuchtprogramm anstrebt. Er zeigt ein sehr weit entwickelndes feines, dichtes Vlies, mit einzelnen Bündeln und einer hohen Crimp-Frequenz, die sich von Anfang bis Ende der Vlieslänge zeigt. Seine wenigen Primärfasern sind sehr fein gezüchtet. Ein kräftiger, korrekter Körperbau und ein ruhiges Temperament runden dieses Tier ab.

 

Hengst AWD Kaspar von Deckhengst Algoma Chaska  (Neuseeland)



Beide Hengste (im Sommer 2015 geboren) haben schon jetzt ein hervorragendes Vlies, super Crimp und extreme Dichte. Sie haben einen perfekten Köperbau mit idealen Proportionen. Beide Hengste werden Deckhengste der Oberklasse sein.


LTA Golden Warrior geb. 04.05.2017

 

Sein Vater, der Deckhengst Waratah Flats Goldsmith, kommt ursprünglich aus Neuseeland. Sein Körperbau ist erstklassig und sein Vlies sehr dicht und fein. Seine Primärhaare sind ähnlich fein wie seine Sekundärhaare und somit kaum sichtbar. Sein High Frequency Crimp ist sehr gleichmäßig. Aus diesem Grunde dürfen wir mit diesem Genpaket auf die Entwicklung von Golden Warrior sehr gespannt sein.